Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wir bauen uns ein kleines Treibhaus.



Kein schöner Tag heute - draußen regnet es und es ist kalt. Zeit sich in die Werkstatt zurück zu ziehen....

Motorrad, Fahrrad - vieles hat sich dort angesammelt. Es wird Zeit, dass ich mir eine größere Werkstatt einrichte.

Ich denke, ich werde heute ein kleines Treibhaus bauen.




























Wichtigstes Utensil ist eine klare Glühbirne.

Im Dachzimmer gab es noch eine - wir haben da jetzt zwar momentan kein Licht mehr, aber das kann man ja wieder ändern.











So - jetzt brauchen wir noch einen schönen Stein.

Im Garten gibt es genügend die in die nähere Auswahl kommen.









Zuerst müssen wir die Glühbirne bearbeiten.

Das machen wir so, wie sich auch Igel vermehren - nämlich: vorsichtig - ganz - ganz - vorsichtig!!




Wir entfernen den Pluspol mit einer Feile.













 Bild in Originalgröße anzeigen




(Niemals mit Handschuhen an der Bohrmaschine arbeiten!!! Stoff oder Leder können sich sehr schnell in den Bohrer wickeln. Und Ruck-zuck ist der Finger weg!!!)





Danach bohren wir die Glühbirne vorsichtig auf und entfernen den schwarzen Glasverschluss

Wichtig ist, dass man das weiche Metallgewinde nicht beschädigt.






Mit einem Schraubenzieher zerstoßen wir das Glasinnenteil mit dem Glühwendel........


Vorsichtig werden die Glassplitter mit einer Spitzzange aus der Glühbirne geholt.













Mit etwas Schmirgelpapier glätten wir die letzten scharfen Kanten.

















Für den Sockel habe ich mir 3 verschiedene Steine zur Auswahl aus den Garten geholt.













Ich habe mich für den weißen Porphyr entschieden.







Die Glühbirne wird mittels Heißklebepistole auf den Sockel geklebt.

Sollte das nicht halten muss man auf Zweikomponentenkleber zurück greifen.





Solange der Kleber aushärtet ist genug Zeit für eine kleine Stärkung.....














Jetzt wird Erde in die Glühbirne gefüllt. Mit etwas Quarzsand oder kleinen Steinchen - oder etwas Rinde - kann man das ganze noch auf peppen.








Für die Bepflanzung eignet sich kleinwüchsiger Hauswurz....












den man mit etwas Fingerspitzengefühl in die Glühbirne pflanzt.
























Zum Schluss reinigen wir unser kleines Treibhaus von innen mit einem Pinsel.

Und fertig ist unser kleines Treibhaus.

























Versucht es einmal. Unser kleines Treibhaus ist ein richtiger Hingucker auf jeder Fensterbank.


Viel Spass.........

1 Kommentar:

  1. Beim ersten Versuch habe ich den Glaskolben kaputt gemacht. Aber jetzt habe ich auch ein kleines Treibhaus. Ich habe aber etwas Moos vom Dachfenster aus genommen, Wurz hab ich leider nicht.
    Nun werde ich zu Weihnachten kleine Treibhäuser verschenken. Ich freue mich schon auf dein nächstes Projekt.

    AntwortenLöschen