Montag, 19. September 2016

Bad Mergentheim Wildpark

Ausflug zum Wildpark 
von Bad Mergentheim 














Vor ca. 30 Jahren waren meine Frau und ich mit unseren Kindern hier im Wildpark von Bad Mergentheim. Bären, Ziegen, Schafe - ein Streichelzoo - der Ausflug war damals ein voller Erfolg. Unser Jüngster hatte sich noch nach Tagen über die frechen Ziegen auf geregt.

Nun hat es sich ergeben, dass ich ab August für mehrere Wochen nach Bad Mergentheim zur Reha musste. Es hat sich also angeboten, in der anwendungsfreien Zeit einmal den Park zu besuchen.

Als Kurgast zahlt man nur einmal Eintritt und kann dann für die Zeitspanne der Reha so oft wie man möchte den Wildpark besuchen. Ich habe das (glaub ich) sechs mal "ausgenutzt". Früh am Morgen - mittags und auch am Abend. Jede Tageszeit hatte ihren besonderen Reiz. Nachdem der Park nur wenige Minuten entfernt war, konnte ich den Besucheranstürmen am Wochenende ausweichen.

Gleich am Eingang steht ein prächtiger Steinbock mit seinen mächtigen Hörnern auf einem Felsen und wartet auf die ersten Besucher mit ihren Futtertüten...




Frau Steinbock hat es sich mit ihrem Jungen im Schatten bequem gemacht.
















Auch die Mufflons haben sich vor der heißen Mittagshitze in den kühlen Schatten zurück gezogen.....














Links ein Teil des  neuen Fischottergeheges.

H.Otter lebt hier alleine - sein Weibchen ist leider vor einiger Zeit eingegangen. Seither sind (laut dem Parkleiter) alle Bemühungen, eine neue Partnerin zu finden, vergeblich gewesen.






























Uhus - Eulen und Käutzchen leben in den alten (neuen) Mauern....








Auch Geier mit ihrem schönen Gefieder sind im Park vertreten.








Hoch über dem Boden, von einem Laufsteg aus, kann man das Bärengehege besichtigen.





Ungeduldig warten sie schon darauf, dass sie gefüttert werden...
































Auch der Lux hat sich in unserer
heimischen Landschaft wieder angesiedelt.

In freier Wildbahn wird man ihn aber wohl kaum zu Gesicht bekommen.

Ich habe nun einen Bericht gelesen, wonach man zwei Luxe in Süddeutschland gewildert - und denen die Pfoten abgeschnitten hat.

Wer macht so etwas ???????





Schau mir in die Augen Kleines.........























Im großen Rotwildgehege ist er der Platzhirsch.

Bei der Fütterung halten sich die "Damen" erst ein mal respektvoll zurück.






Mit seinen gewaltigen Schaufeln gehören die Elche zu den größten Wild-Tieren im Wildpark. Hier Papaelch mit seinem Nachwuchs.



Heute ist Waschtag bei Familie Waschbär........

Auch wenn er so putzig aus sieht - in der freien Natur richtet er großen Schaden an. Der eingewanderte Waschbär hat in unserer Fauna kaum einen natürlichen Feind. Plündert und frisst alles, was ihm vors Maul kommt. Besonders unsere Vogelwelt leidet darunter.







Lautlos und überraschend kommen sie aus dem Wald - Wölfe.....








Außerhalb der Fütterungszeiten sieht man sie kaum im Gehege.

Zuerst kommt das Alphaweibchen (Chefin im Rudel) und holt sich ihre Portion Fleisch ab und verschwindet wieder im Wald -  danach überlässt sie den Rest des Rudels das Feld...










Je nach Stellung innerhalb des Rudels bekommt jeder Wolf seinen Teil der Beute.

Inzwischen ist der Wolf in vielen Gegenden unserer Heimat wieder heimisch geworden. Leider hat er mit sehr vielen Vorurteilen zu kämpfen.









(Man beachte den süffisanten Gesichtsausdruck des rechten Wolfes)

Die Fähe (weiblicher Wolf) mit ihrem Nachwuchs - 8 jungen Welpen. Sie tollen übermütig auf der Wiese herum....



Den Ochsen auf der Koppel interessiert das alles nicht.

Er hat sich zu einem kleinen Nickerchen hin gelegt.

























  Auch die Rinder dösen in der Mittagssonne vor sich hin..........

Nur der kleine Jungbulle streckt frech seine Zunge heraus und schaut neugierig in die Runde.









Feder-
vieh.....
































Ziegen und Schafe. Ein Streichelzoo mit Allem, was Kinderherzen höher schlagen lässt.



























Überall im Park kann man Futter kaufen und die Tiere füttern. Für Kinder heute nicht mehr alltäglich.....

























Nanu - wer schiebt denn da seine Schnauze unter den Zaun durch?

















Während der heißen Mittagssonne suchen die meisten Tiere schattige Plätze auf.....












Auch der Polarfuchs wartet auf die kühlen Abendstunden.














Da hat es der Biber einfacher - er kann sich im Wasser abkühlen.































Die Wild- und Hausschweine kann man schon von weitem riechen.







Während andere Tiere in der Mittagssonne ausharren müssen, können sich die Ratten ins Erdinnere zurück ziehen....













Sich noch schnell vom Ziegenbock verabschieden.



Ich kann den Wildpark von Bad Mergentheim nur weiter empfehlen. Kindern wird hier unsere heimische Tierwelt nahe gebracht. Und im Streichelzoo können sie direkten Kontakt zu Rehen, Schafen und Ziegen aufnehmen.

In der Zeit meiner Reha habe ich mich sehr oft hier aufgehalten - es hat mir viel Spaß gemacht. Sicher werde ich einmal mit meinen Enkelkindern einen Ausflug hierher machen, um ihnen unsere Tierwelt zu zeigen....






















1 Kommentar:

  1. Wirklich ein sehr informativer Beitrag. Auch ich komme in Bälde zur Kur nach Bad Mergentheim. Den Park werde ich sicherlich besuchen.

    AntwortenLöschen