Freitag, 20. Mai 2016

Lurch - oder Molch ?



Zu Hause habe ich im Garten, vor unserer Holzhalle, einen kleinen Bottich mit einer Buddha Figur (mein kleiner Japanischer Bereich).




Nichts besonderes. Kein Wasserfilter, keine Umwälzpumpe - einfach nur ein bisschen "Wasser" im Garten.....

Ich wurde gewarnt - es würde ein stinkendes Dreckloch werden - ein Brutplatz für Stechmücken und anderem Ungeziefer.

Nichts der gleichen geschah. Ok im Sommer muss ich mich darum kümmern, daß die Algen nicht Überhand nehmen. Und wenn es regnet, wechsle ich einen Teil des Wassers mit frischem Regenwasser. Ein Aufwand der nur sehr gering ist.  





Heuer im Frühling dachte ich mir, ich müsste den Bottich einmal säubern. Also Wasser raus und die Blätter vom letzten Herbst entfernen.  Plötzlich wuselte es im trüben Restwasser wie verrückt. 9 Molche holte ich dann vorsichtig mit der Hand aus der Brühe und setzte sie in einen Eimer mit Regenwasser.

 
Nachdem der Bottich gereinigt war, habe ich ihn  mit frischem Regenwasser aufgefüllt und mit ein paar Pflanzen aus der Baumschule ergänzt (Sauerstoffanreicherung). 

Links unten sieht man heimische Wasserrosen die ich einmal bei einem Baddelausflug im Main schwimmend fand. 





Die Äste die aus dem Bottich ragen, helfen Insekten oder andere Tiere aus dem Wasser zu kommen. Inzwischen ist mein "Teich" eine beliebte Wassertankstelle für Bienen, Hornissen und Hummeln.




Und siehe da - mitten in den neuen Pflanzen hat es sich ein Molch bequem gemacht.
Am Anfang bekam meine Frau immer "Zustände" wenn sie einen Molch in unserem Keller sah.

Unser Keller hat einen Raum mit Bruchsteinmauern und als Boden - gestampften Lehm. Er ist im Winter relativ warm und Feucht.

Inzwischen liebt sie die kleinen Kerle. Neulich machte sie mich erst wieder darauf aufmerksam, dass wieder zwei kleine "Echsen" durch den Keller watscheln. "Tret bloß nicht drauf!!!



Ein Molch auf der Hand meiner Frau.....
Ein Männchen - weil es so schön gezeichnet ist!

(Wie im echten Leben - die Schöneren sind die Männchen)

https://utopia.de/0/uploads/assets/user/38734/Smileys/zwinkersmilies.jpg






Anscheinend gefällt es ihnen bei uns....


Ein Männchen und ein Weibchen....
Unsere Enkeltochter Mathilda hatte beim ersten Treffen mit den Molchen Angst. Inzwischen kennt sie die kleinen Echsen. Sie fragt bei jedem Besuch, ob die Lurche noch da sind, und fasst sie dann auch ganz vorsichtig an.

Auch unsere Nachbarn sind gekommen um sich die Lurche an zu schauen.
 



Meine Frau kam neulich ganz aufgeregt ins Haus - das musst du dir anschauen, meinte sie. Und kaum zu glauben - auf dem einen Holzast saß ein Molch mit zwei ganz, ganz kleinen Molchen - wohl frischer Nachwuchs.

Ich befürchte, ich muss ihnen mehr Lebensraum schaffen. Mein kleiner Bottich wird wohl irgendwann einmal zu klein werden...





 Selbst unser Sultan beschwert sich mittlerweile wenn Molche in seinem Wassernapf herum schwimmen.....

Dann stellt er sich vor seinen Napf - sträubt die Nackenhaare und gauzt ganz gefährlich. Was den Lurch aber überhaupt nicht stört.

Ich denke mal, der Wassernapf ist ein Zwischenstop zwischen Teich und unserem Keller.




Ich hätte nie gedacht dass man mitten in einer Ortschaft ein kleines Biotop mit natürlichem Leben schaffen kann. Mit einem Biotop meine ich jetzt nicht einen Gartenteich mit Springbrunnen und Goldfischen.,

Aber  - es geht!!

Ich habe in meinem Garten viele Rückzugsorte für Tiere. Einen Holzhaufen für die Winterwohnung der Igel, Trockenmauern für Hummel oder Eidechsen, flache Wasserstellen für ein erfrischendes Bad der Vögel im Sommer - einen Stapel alter Ziegel - altes Holz und und und......

PS: Bitte jetzt nicht in Scharen in den Wald einfallen und Lurche oder Molche sammeln. Diese Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum.  In Gartenteichen in denen Zierfische gehalten werden, überleben sie so wie so nicht. Und ohne geeignete Winterunterkunft, wird man sie im Folgejahr auch nicht mehr bewundern können....

Es sind viele Faktoren die hierbei eine Rolle spielen - bei mir hat alles einfach nur auf natürliche Weise gepasst.

Wenn sie sich die Molche einmal anschauen wollen  - schreiben sie mir.

Ich werde aber keinen Molch-Tourismus daraus machen.....



2 Kommentare:

  1. Es ist ein kleiner Schwanzlurch (auch Streifenlurch genannt) aus der Familie der Teichmolche mit runden Punkten und dunklen und hellen Streifen auf dem Kopf. Schön so etwas zu sehen, und noch schöner, dass sie ihren Garten mit uns teilen! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar - freut mich das zu lesen. Ich werde im Herbst (nachdem das Haus verputzt, die neue Küche fertig, und meine neue Werkstatt eingeweiht wurde) einen größeren Flachwasserbereich schaffen. Hab da auch schon ganz bestimmte Vorstellungen......

      Löschen