Donnerstag, 22. Oktober 2015

Gaffelkutter Ellen - Lübeck - Heiligenhafen


Heiligenhafen an der Ostsee.


Na Prima - wieder ein Jachthafen....


Und wieder Boote, die die meiste Zeit des Jahres im Hafen liegen.....

"Mein Haus - mein Auto - meine Jacht......."

Dann doch noch was ich mir gewünscht hatte - ein Fischereihafen......




Und unter den ganzen Stahlschiffen - dieser "kleine" Gaffelkutter.

Die Ellen.


Noch so richtige Handwerkskunst.

Der Rumpf - Eiche auf Eiche beplankt.

Links die Vorderkajüte die dem Skipper vorbehalten ist.



Der Niedergang zum Salon. Hier befinden sich Sitzecke, Tisch, Kochgelegenheit und zwei Schlafmöglichkeiten.

Alles etwas beengt, aber wir sind auf einem 14 Meter Schiff und nicht auf der Aida.

Und das macht doch erst den Reiz aus!


Die Achterkajüte der "Ellen".



Das Heck mit dem Steuerstand, dem Niedergang zur Kajüte und dem Kompass.









Einige Daten der Ellen:

 *      Gebaut 1938 in Ostpreußen
 *      Vom Schifftyp ein Fischkutter mit der Takelung eines Gaffelkutters
 *      Ursprünglich mit einem 7 PS Hilfsmotor ausgerüstet - dann aber mit einem 120 PS Motor                     aufgerüstet
*       14 Meter lang - 5 Meter breit - 1,7 Meter Tiefgang
*       Nach dem Krieg diente der Kutter bis 1948 als Minenräumer in der Ostsee
*       Bis 1973 war sie als Fischkutter regiestriert
*       Nachdem die Ellen mehrfach den Besitzer wechselte, übernahm der Vorbesitzer den herunter              gekommenen Kutter und restaurierte ihn.
*       1993 übernahm der jetzige Besitzer den Kutter und baute ihn in mühevoller Arbeit auf                            den jetzigen Stand um.

Die Ellen wurde bewusst als Traditionssegler und nicht als Museumsschiff konzipiert. Sie dient der Freude und zur Erholung der Personen die auf ihr segeln. Und es macht gewaltig Spass......

Als Anhang habe ich den Flyer der Ellen angehängt. Hier findet ihr noch mehr Informationen über den Gaffelkutter.
      

Stehendes Gut - und laufendes Gut. Gemeint damit sind die Taue und Seile auf dem Boot. Dazu Segel und und und..... Ein Wirrwar  - aber mit System.



Der Gaffelbaum der mittels der Gaffelklau, und einem Tau mit Holzperlen, beweglich am Mast befestigt ist.
So lässt sich das Segel relativ leicht am Mast hoch ziehen.


Laufendes Gut - das sind dieTaue mit deren Hilfe zB. Segel gesetz (hoch gezogen) werden.

Auf diesem Kutter gibt es keine Winschen (Seilwinden) mit deren Hilfe die Segel kraftschonend gesetzt werden können.

Hier ist noch echte Muskelkraft gefragt.

Liebevolle Einzelheiten am Kutter...

In meinem Fränkisch würde ich das so übersetzen:

Sonne in den Segeln
Schaum vor dem Steben (Bug)
das ist lachen
das ist leben


Ohje - jetzt wird es kompliziert mit der Beschreibung - also ich weiß, daß man das Ende einer Rah - als Nock bezeichnet.

Ich höre lieber auf, bevor ich mich als "Landratte" oute.
Ok - Der Großmast mit jeder Menge an Tauen.....






Das erste Segel ist gesetzt....



Sofort füllt der Wind die Segel, und die Ellen nimmt kräftig Fahrt auf.....



















"un Schaum vöarn Steben"

Da haben wir ihn - den Schaum vorm Bug......

Ich konnte nicht widerstehen mich ins Klüvernetz zu legen......(ich war der Einzige)

Auf dem Kutter und doch nicht auf dem Kutter.......











Ein herrliches Gefühl und absolut nicht unbequem.......














Ein letzter Blick auf die Brücke nach Fehmarn....



Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu .....

Am nächsten Tag gewann die Ellen die Kohlregatta von Heiligenhafen 2015 mit deutlichem Vorsprung vor den anderen Schiffen.

Meinen Glückwunsch!


Alle Teilnehmer der Regatta basteln aus einem Kohlkopf und dem, was sich an Bord befindet eine Skulptur die bei der Siegerehrung vorgezeigt wird.....
Prinzessin Ellen die Erste.....









Es ist Nacht im Hafen geworden. Die Ellen das alte Mädchen kann stolz auf sich sein........






Quellenmachweis:

Obige Informationen erhielt ich an Bord der "Ellen" 9/10.2015 von der Crew und aus dem Flyer "Willkommen an Bord des Gaffelkutters Ellen".

Mit freundlicher Unterstützung von Hans Fuhrmann und seiner Crew.

Ich wünsche dem Skipper und der Besatzung alles Gute für die Zukunft - und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel......


4 Kommentare:

  1. was ein Schiff und dann noch Hans als Skipper!
    jst das schön hier an der Elbe!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war am gerade 2Tage mit der Ellen unterwegs.
    Es ist einfach unbeschreiblich! Ich hoffe, ich darf noch viele Fahrten mit Hans auf er Ellen erleben.
    Danke Hans!

    Bernd Saßmannshausen
    im Juni 2020

    AntwortenLöschen
  3. Ich war gerade 2 Tage mit der Ellen von Rodby nach Lübeck unterwegs.
    Es ist einfach unvergesslich, am Steuer der Ellen zu stehen und einfach die Ostsee zu erleben. Danke an Hans. Ich hoffe das ich noch viele Fahrten mit Dir auf der Ellen erleben darf.

    Bernd Saßmannshausen
    im Juni 2020

    AntwortenLöschen
  4. Ich war gerade 2 Tage mit der Ellen von Rodby nach Lübeck unterwegs. Es ist ein unvergesslichen Erlebnis am Steuerrad zu stehen und Kurs zu halten. Die Ostsee zu erleben. Einfach nur Klasse. Man wird auf der Ellen als Freund aufgenommen. Ich hoffe, dass ich noch viele Fahrten mit Euch erleben darf.

    Danke Hans !!!

    Bernd Saßmannshausen
    Juni 2020

    AntwortenLöschen