Freitag, 13. Januar 2017

Wir bauen uns ein Vogelhäuschen

In den Nachrichten konnte man hören, dass es in den nächsten Tagen schneien soll. Damit es unsere gefiederten Freund nicht so schwer haben, habe ich mich entschlossen noch schnell ein paar Futterhäuschen zu bauen. Einfach sollten sie sein - ohne Schnick-Schnack, leicht zu bauen.

Ich habe mir folgendes Modell ausgedacht:



Was wir brauchen, bekommt man für "kleines" Geld beim Baumarkt:

1 Blumentopfuntersetzer (85 Cent)

4 Beilagscheiben M8 / 4 Schrauben M8 / 1 Ösenschraube M8 (Gesamt 1 Euro)











25 cm Gewindestab M8 (der Meter kostet 1 Euro)
















Als Dach verwenden wir den Fuß eines Blumentopfes (2,50 Euro)







Materialkosten also insgesamt ca. 4,50 Euro.






In den Untersetzer....












und in das zukünftige Dach bohren wir ein 8 mm Loch.

























Auf den Gewindestab wird die Schrauböse mit einer Beilagscheibe geschraubt.




























Der Stab wird durch das "Dach" gesteckt, und von Unten mit Beilagscheibe verschraubt.







Ans andere Ende kommen wieder Beilagscheibe und Mutter.



















Untersetzer darauf -  Beilagscheibe und mit einer Mutter sichern.




Fertig ist das Futterhäuschen.




 
Jetzt nur noch aufhängen. Futter rein - und die ersten Gäste können kommen.















Materialaufwand ca. 4,50 Euro.
Arbeitszeit 10 Minuten.

Und weils so einfach war, hab ich gleich 4 Stück gemacht und aufgehängt.




Jedes Futterhäuschen wurde mit anderem Futter gefüllt - für jeden Geschmack.

(Sollte der Abstand zwischen Dach und Boden zu groß sein, kann man diesen durch Lösen der oberen oder unteren Schraube, leicht verkürzen).

Ich habe die Futterstelle etwas modifiziert....

 Der Abstand zwischen Dach und Boden wurde verkürzt. Und ich habe eine Haselnuss-Stab angebracht. Dadurch tun sich die Piepmätze leichter beim Landeanflug......

Jetzt kann der Schnee kommen........




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen